Breitwiesen – Boden ist Leben

Vorstand u. Namensänderung bestätigt

Bei der Jahreshauptversammlung der BI Breitwiesen e.V. am 15.03.24 wurde der Vorstand einstimmig für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Namentlich sind dies Ingrid Hagenbruch als 1. Vorsitzende und Karl Bär als 2. Vorsitzender, Schatzmeister Dr. Bernd Hagenbruch und die Beisitzer Elisabeth Kramer und Uwe Rastetter .

Die Vorsitzende berichtete rückblickend von einem von viel Engagement geprägten Jahr 2023. So wurde die BI Naherholung Waidsee bei der Unterschriftensammlung für das Bürgerbegehren gegen einen Hotelkomplex und Parkhausbau unterstützt. Aber auch der Einsatz für die Hintere Mult (11.5 ha) und einen Bürgerentscheid erforderte viel Einsatz von den Vereinsmitgliedern. Ein weiteres großes Thema war die Entwicklung des Bodenprojektes „Regenerative Landwirtschaft“, das Vereinsmitglied Stefan Müller landwirtschaftlich betreut. Dieses Projekt wird auch vom Amt für Klimaschutz in Weinheim gefördert und soll der Erkundung regenerativer Anbaumethoden für Weinheim dienen. Nach Auswertung der ersten Probenergebnissen berichtet die betreuende Bodenwissenschaftlerin von positiven Tendenzen bei der Bodenqualität. Wünschenswert ist die Teilnahme weiterer Landwirte.

Weiteres Highlight des vergangenen Jahres waren die kurzweiligen Veranstaltungen „Fräulein Brehms Tierleben“ zu Wildbienen und Regenwürmern, die in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesbündnis Bodenschutz und dank der Unterstützung der Stadt Weinheim durchgeführt werden konnten.

Spannend war die Mitwirkung beim Filmdreh des SWR in Weinheim, der sich dem Thema „Ende der Neubaugebiete“ widmete. Interviews und weiter Veranstaltungen zum Thema Flächenerhalt rundeten den Einsatz für den Boden ab.

Intensiv diskutiert wurde die Namensgebung. Vorsitzende Hagenbruch erläuterte die Geschichte des Vereins, der aus der Bürgerinitiative Breitwiesen entstand. Die ursprüngliche Bürgerinitiative hatte sich mit großem Erfolg 2013 mit einem Bürgerentscheid gegen die vom Gemeinderat und OB Bernhard favorisierte großflächige Gewerbeansiedlung auf den Feldern der „Breitwiesen“ durchgesetzt. Inzwischen ist der Verein dem Stadium einer Bürgerinitiative entwachsen. „Bürgerinitiative“ wird daher zukünftig entfallen, „Breitwiesen“ als bekannter Begriff für erfolgreichen Flächenschutz aber erhalten bleiben. Der neue Name „BREITWIESEN e.V. - Boden ist Leben“ wurde mit klarer Mehrheit gewählt.

Aktivitäten für 2024 : unter anderem wird einer Bodenerkundung für Kinder im Rahmen des pädagogisch betreuten städtischen Naturdiploms und die traditionelle Radtour für Jedermann durch die Feldflur statt finden. Diesmal wird Fritz Pfrang die historischen Weinheimer Gewannnamen erläutern.

Einigkeit herrschte bei den Mitgliedern, dass man sich in Kooperation mit den Weinheimer Umweltorganisationen und Verbänden für einen erfolgreichen Bürgerentscheid am 09. Juni für den Erhalt der Feldflur am Waidsee einsetzt.

Da die vielfältige Arbeit des Vereins finanzielle Ressourcen braucht, ist jede Unterstützung willkommen.  Auch passive Mitgliedschaften (ab 20 €/ Jahr) erleichtern die gemeinnützige Arbeit für den Schutz der Lebensgrundlage Boden.

Ihre

Ingrid Hagenbruch

1.Vorsitzende